news

BVB-Torhüter geht im Sommer in die USA

Der 31-jährige Schweizer spielt seit 2015 für die Borussen:

BVB-Torhüter geht im Sommer in die USA Foto: © getty

Roman Bürki wird Borussia Dortmund nach dem Ende der laufenden Saison verlassen.

Der 31-jährige Torhüter, der in dieser Spielzeit in den Plänen von Trainer Marco Rose keine Rolle spielt, löst seinen bis Juni 2023 gültigen Vertrag vorzeitig auf. Ab Sommer schließt er sich St. Louis City SC in der Major League Soccer (MLS) an.

"Es war mir eine Ehre, insgesamt sieben Jahre bei diesem großartigen Verein gespielt haben zu dürfen. Ich werde nicht nur die Pokalsiege 2017 und 2021, sondern alle guten und schwierigen Zeiten, die wir gemeinsam erlebt haben, immer in Erinnerung halten", wird der Schweizer in einer Klub-Aussendung zitiert.

"Einmal Borusse, immer Borusse!"

"Mein Dank gilt zuallererst meinen großartigen Mitspielern, aber auch den Verantwortlichen des BVB, meinen Trainern, dem gesamten Team hinter dem Team und nicht zuletzt den unglaublichen Fans. Einmal Borusse, immer Borusse", erklärt Bürki weiter.

"Ich habe in den vergangenen Jahren privat schon viel Zeit in den USA verbracht, bin ein großer Fan des US-Sports und freue mich total, in St. Louis, bei einem sich im Aufbau befindlichen Klub, etwas mit entwickeln zu können", fügt Bürki, der 232 Pflichtspiele für den BVB bestritt, hinzu.

Sein künftiger Arbeitgeber, der erst vor zwei Wochen die Verpflichtung der Ex-LASK-Leihgabe Joao Klauss bekanntgab, wird ab der kommenden Saison als 28. Franchise der MLS beitreten.


Kommentare