news

Guerrero-Wechsel zu den Bayern ist offiziell

Der Portugiese unterschreibt einen Drei-Jahres-Vertrag und freut sich auf seine neue Aufgabe beim Rekordmeister.

Guerrero-Wechsel zu den Bayern ist offiziell Foto: © getty

Der FC Bayern München verkündet am Freitag offiziell die Verpflichtung von Raphael Guerreiro.

Der 29 Jahre alte Linksverteidiger kommt ablösefrei von Borussia Dortmund und unterschreibt einen Vertrag bis 2026. Er gilt als absoluter Wunschkandidat von Bayern-Trainer Thomas Tuchel, der den Portugiesen schon zu seiner Zeit in Dortmund unter seinen Fittichen hatte.

Guerreiro ist der erste direkte Wechsel eines Spielers vom BVB zu den Bayern seit Mats Hummels im Jahr 2016. Dortmund holte Guerreiro im selben Jahr von Lorient und bot dem portugiesischen Teamspieler auch einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag an. Dieser lehnte jedoch ab.

"Eine Ehre, für diesen großen Verein zu spielen"

"Als der Anruf vom FC Bayern kam, war meine Entscheidung schnell getroffen. Es ist eine Ehre für mich, für diesen großen Verein spielen zu dürfen, und ich schätze auch Thomas Tuchel aus unserer gemeinsamen Zeit bei Dortmund sehr", sagt Guerreiro in einer Vereinsmitteilung der Bayern. "Ich bin ein Spieler, der immer gerne den Ball hat - es geht darum, das Spiel zu dominieren, und ich möchte Chancen kreieren."

"Raphael Guerreiro zählt seit Jahren zu den besten und konstantesten Spielern der Bundesliga", so Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern. "Er ist vielseitig einsetzbar und international erfahren, passt sowohl charakterlich als auch sportlich ausgezeichnet ins Team."

Als Ersatz für Guerreiro verpflichtete der BVB bereits den ebenfalls ablösefreien Ramy Bensebaini von Borussia Mönchengladbach.

Kommentare