Neun Tage nach dem Debüt für die A-Nationalmannschaft von Rekordweltmeister Brasilien hat Bayer Leverkusen den Außenverteidiger Arthur als ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet.
Der 20-jährige Defensivspieler, der vom América FC aus Mineiro kommt, unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2028, wie der Verein mitteilte. Die Ablösesumme wird auf etwa sieben Millionen Euro geschätzt.
"Arthur bringt neben einem beachtlichen Tempo vor allem fußballerische Finesse ins Spiel. Er ist wendig, agiert defensiv mit Übersicht und setzt offensiv starke Akzente“, sagte Bayer 04-Sportgeschäftsführer Simon Rolfes in einer Vereinsaussendung.
Seine Verpflichtung sei ein Transfer mit Weitblick. "Mit Arthur haben wir einen entwicklungsfähigen Spieler für uns gewonnen, dem wir mittelfristig eine prägende Rolle zutrauen."
Arthur zu dem Wechsel: "Ich bin sehr stolz darauf, bald für Bayer 04 spielen zu dürfen. Der Klub ist in Brasilien bekannt und beliebt, in Leverkusen sind schon viele meiner Landsleute zu herausragenden Fußballern geworden."
#BemvindoArthur 👋🇧🇷⚫️❤️
— Bayer 04 Leverkusen (@bayer04fussball) April 3, 2023
Arthur Augusto de Matos Soares wechselt von @AmericaMG unters Bayer-Kreuz. 🤝 Der rechte Außenverteidiger unterzeichnete zur kommenden Saison einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Kontrakt.
✍️: https://t.co/h0FR5UfjVr#Bayer04 | #Werkself | #Arthur pic.twitter.com/yTkX5IOOX2