news

Folgt Ex-Bochum-Coach auf Niko Kovac?

Der Mitte September bei Bochum entlassene Thomas Reis könnte beim VfL Wolfsburg auf den bisher glücklosen Niko Kovac folgen.

Folgt Ex-Bochum-Coach auf Niko Kovac?

Am 12. September wurde Thomas Reis beim VfL Bochum als Chefcoach entlassen. Früher als erwartet, könnte der 48-Jährige nun aber auf die Trainerbank zurückkehren.

Wie die "Sportbild" berichtet, beschäftigt sich der VfL Wolfsburg mit seiner Person. Dort steht der aktuelle Trainer Niko Kovac in der Kritik. Die "Wölfe" belegen aktuell mit fünf Zählern nur Rang 17 in der Deutschen Bundesliga. Mit 5:12 weisen sie zudem das zweitschlechteste Torverhältnis auf. Kovac stieß erst im Sommer zu den Wolfsburgern.

Öffentliche Kritik an der Mannschaft

Auch zwischenmenschlich soll es rumoren, wie berichtet wird. "Wir sind einfach nicht bereit, die Basics, die man im Fußball braucht, Leidenschaft, Kameradschaft, die Mentalität, die Aufopferung an den Tag zu legen", kritisierte Kovac sein Team im "Kicker" nach der 0:2-Niederlage gegen Union Berlin am letzten Spieltag vor der Länderspielpause am 18. September.

"Fußball ist nicht nur Hacke, Spitze, eins, zwei, drei. Fußball ist Arbeit, vor allem, wenn du in anderen Sachen Defizite hast und limitierter bist", ging er mit seiner Mannschaft hart ins Gericht.

Derlei Äußerungen und weitere interne Vorgänge sollen bei den Spielern gar nicht gut angekommen sein.

Sollte Kovac gehen müssen, könnte mit Reis bereits ein Nachfolger mit Stallgeruch bereitstehen. Der Bochumer Aufstiegstrainer war bereits von 2016 bis 2019 bei den "Wölfen" tätig. Damals coachte Reis die U19 des VfL.

Noch hat Kovac allerdings die Möglichkeit, seinen Job zu retten. Am Samstag trifft seine Elf ab 15:30 Uhr auf den VfB Stuttgart (LIVE-Ticker >>>).

Kommentare