news

Ex-Salzburg-Coach gilt als heißer BVB-Kandidat

Nuri Sahin steht bei Borussia Dortmund massiv in der Kritik. Ein Ex-Salzburg-Trainer soll in Kontakt mit den Klubbossen sein.

Ex-Salzburg-Coach gilt als heißer BVB-Kandidat Foto: © GEPA

Nach dem Finale der UEFA Champions League im Vorjahr läuft es in der aktuellen Saison so gar nicht bei Borussia Dortmund. Der neue Trainer Nuri Sahin befindet sich mit Platz zehn auf einem zweistelligen Tabellenplatz der Deutschen Bundesliga.

Entsprechend wird über eine mögliche Ablöse spekuliert. Das CL-Spiel gegen Bologna könnte demnach die letzte Chance des BVB-Coaches sein. Im Hintergrund sollen die Klubbosse sich mit einem möglichen Nachfolger unterhalten haben.

Ten Hag kein Kandidat

Ex-Salzburg-Trainer Roger Schmidt hat laut den "Ruhr Nachrichten" Kontakt zum BVB. Kein möglicher Kandidat sei hingegen Erik ten Hag, der Ex-United-Coach besuchte zuletzt die Dortmund-Spiele, soll dies allerdings nur aufgrund von einer Freundschaft mit Matthias Sammer getan haben.

Schmidt war zuletzt zwischen Juli 2022 und August 2024 für Benfica Lissabon tätig. Mit dem Klub holte er 2023 die Meisterschaft. Zwischen 2012 und 2014 coachte er den FC Red Bull Salzburg.

Von der Mozartstadt aus ging es zwischen 2014 und 2017 in die Deutsche Bundesliga zu Bayer Leverkusen, jetzt könnte eine Rückkehr in das Oberhaus seines Heimatlandes folgen. Ein Engagement in Dortmund ist dem Bericht zufolge für Schmidt denkbar. 

Schmidt wurde in Kierspe geboren, das liegt etwa eine Autostunde von Dortmund entfernt. 

Kommentare