Nächste Trainer-Station für Ex-Sturm-Kicker Imre Szabics!
Der 43-Jährige heuert als Co-Trainer des deutschen Bundesligisten FC Augsburg an und ist damit Teil des Stabs von Hauptübungsleiter Jess Thorup, der seit vergangenem Oktober die Geschicke in der Fuggerstadt leitet.
Nach Informationen der "Kleinen Zeitung" unterschreibt der Magyar einen Vertrag bis zum Sommer 2026 und ist damit langfristig beim Klub aus Bayern gesetzt.
"Ich habe den FCA immer sehr interessiert verfolgt und bewundere, was hier entstanden ist. Daher ist es großartig, jetzt wieder ein Teil des Klubs zu sein", zeigt sich der ehemalige ungarische Nationalspieler (36 Einsätze bei 13 Toren) positiv gestimmt über die Rückkehr zur alten Wirkungsstätte.
(Text wird unter dem Video fortgesetzt)
Sturm Graz als Spieler und Co-Trainer
Szabics ist Trainer-Kennern ein bekannter Name. Nach seiner Spielerlaufbahn, die zwei Amtszeiten bei Sturm Graz (1999-2003, 2010-2013) inkludierte, heuerte er als Chefscout bei den Südsteirern an.
Neben seiner dortigen Tätigkeit berief ihn Ex-Hertha-Coach Pal Dardai in den Trainerstab des ungarischen Nationalteams. Nach einem einjährigen Intermezzo als Sturm-Co-Trainer unter Franco Foda machte das Duo an der Seitenlinie des ÖFB-Nationalteams weiter.
Den ersten Cheftrainerposten nahm Szabics schließlich im April 2021 an. In seiner Heimat stand der Ungar für 34 Spiele an der Seitenlinie des FC Fehervar, ehe sich die Wege einmal mehr mit Foda beim FC Zürich in der Schweiz kreuzten.
Nachdem der 43-Jährige kurzzeitig gar Hauptübungsleiter der U21-Mannschaft gewesen war, war er seit dem 31. Dezember 2022 ohne Klub. Nun darf sich Szabics im Stab von Thorup erneut unter Beweis stellen.