Alexander Blessin ist neuer Cheftrainer beim FC St. Pauli. Das gibt der Klub am Donnerstag bekannt.
Ex-Coach Fabian Hürzeler führte die Hamburger in die Deutsche Bundesliga, verließ den Klub vor kurzem aber Richtung England, um dort Brighton & Hove Albion zu übernehmen.
Der 51-jährige Blessin soll nun nach dem Aufstieg den Klassenerhalt schaffen. Er unterschreibt einen Vertrag bis 2027. Blessin stand zuletzt bei Union St. Gilloise an der Seitenlinie und verbucht in der abgelaufenen Saison einen Punkteschnitt von 2,07.
Der Deutsche hatte in Belgien noch einen Vertrag bis 2025, weshalb Pauli eine Ablöse hinblättern musste. Diese zu stemmen war aufgrund des Millionendeals um Hürzeler aber kein Problem.
"Der FC St. Pauli hat in Deutschland, aber auch international eine unglaubliche Strahlkraft. Der Verein steht für klare Werte und für ambitionierte Arbeit im Profi-Sport. Daher ist es eine großartige Aufgabe, den Klub nach der langen Zeit in der Zweitklassigkeit in der Bundesliga zu trainieren. Wir wollen mit Geschlossenheit im Team und im gesamten Verein diese Herausforderung beherzt angehen. Ich freue mich unglaublich darauf, am Millerntor die ganz großen Klubs der Bundesliga herauszufordern", so der neue Trainer.