Es ist fix! Yann Sommer ist die neue Nummer 1 im Tor des FC Bayern München.
Die Bayern überweisen acht Millionen Euro an Liga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach, um sich die Dienste des Schweizers zu sichern. Weitere 1,5 Millionen Euro an erfolgsabhängigen Bonuszahlungen haben sich die "Fohlen" ebenfalls zugesichert. Der Vertrag des Keepers läuft bis Sommer 2025.
Oliver Kahn ist glücklich darüber, dass der Poker zugunsten der Bayern ausgegangen ist: "Yann Sommer ist eine wertvolle Verstärkung für uns, weil er international sehr erfahren ist und auch die Bundesliga bereits seit vielen Jahren kennt", so der Titan.
Bei den Münchnern wird der 80-fache Nationalspieler Kapitän Manuel Neuer vertreten, der wegen eines Unterschenkelbruchs mindestens bis zum Sommer ausfällt. Laut "Sport1" zweifelt man an der Säbener Straße sogar daran, dass Neuer rechtzeitig zur Saisonvorbereitung für 2023/24 fit wird.
Gladbach sichert sich Omlin
Ein Schweizer geht zu Bayern, einen anderen zieht es im Gegenzug zu Gladbach.
Wie Borussia Mönchengladbach offiziell mitteilt, wechselt Sommers Nationalteam-Kollege Jonas Omlin als Ersatzmann vom HSC Montpellier zu den "Fohlen".
Der 29-Jährige unterschreibt bis 2027, dem Vernehmen nach überweist die Borussia zehn Millionen Euro Ablöse an den französischen Erstligisten.
Willkommen in München, Yann! 👊 #ServusYann#MiaSanMia #FCBayern pic.twitter.com/elMVGqHcqI
— FC Bayern München (@FCBayern) January 19, 2023