Erst am Donnerstag machte der BVB die Leih-Rückkehr von Jadon Sancho von Manchester United publik (hier nachlesen >>>). Jetzt legt der deutsche Vizemeister nach. Wieder ist es eine Leihe aus England.
Ian Maatsen kommt bis zum Ende der Saison vom FC Chelsea. "Aufgrund unserer aktuellen Personalsituation haben wir uns entschieden, auf der linken Außenverteidiger-Position im Winter noch einmal aktiv zu werden. Ian passt mit seinen Stärken in unser Anforderungsprofil. Er ist ein Spieler, der sehr viel Tempo mitbringt, über einen starken linken Fuß verfügt und zudem auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist", stellt Sportdirektor Sebastian Kehl den Niederländer vor.
Maatsen reiste wegen BVB nach Manchester
"Borussia Dortmund hat sich intensiv um mich bemüht. Ich verfolge den BVB und seine Fans schon länger, war im Herbst 2022 sogar beim Champions-League-Spiel in Manchester, um das Team live auf dem Rasen zu sehen", streut Maatsen seinem Leihklub Rosen.
Der 21-Jährige wechselte 2018 von PSV in die Jugend des FC Chelsea. Nach zahlreichen Leihen in die zweite und dritte englische Liga gehörte er ab Sommer erstmals dem Profikader der "Blues" an, absolvierte im Herbst sogar 16 Spiele.
Eine Kaufoption besteht, wie auch bei Sancho, nicht. Das bestätigt Kehl gegenüber den "Ruhr Nachrichten".