Schon seit einer Weile ist der FC Bayern München an ihm dran, nun meldet der deutsche Rekordmeister Vollzug:
Der erst 17-jährige Nestory Irankunda wechselt zur Saison 2024/25 von Adelaide United nach München. Die Australier erhalten laut eigenen Angaben eine Rekordablöse für ihr Toptalent, dem Vernehmen nach soll die Summe für das Erste rund 3,4 Millionen Euro betragen. Über die Vertragslaufzeit wurden keine Angaben gemacht.
"Nestory ist ein extrem schneller Außenbahnspieler, dribbel- und abschlussstark und mit viel Zug zum Tor. Wir sind überzeugt von seinem Potenzial und davon, dass er bei uns die nächsten Schritte machen wird", sagt Bayerns Nachwuchschef Jochen Sauer.
Irankunda wird große Zukunft prophezeit
Ein früherer Transfer wird durch die FIFA-Regularien übrigens ausgeschlossen, die einen Transfer aus Australien nach Europa erst nach dem Erreichen der Volljährigkeit erlauben. Irankunda feiert erst am 9. Februar, also nach Ende des Wintertransferfensters, seinen 18. Geburtstag.
Der Flügelflitzer zählt schon seit geraumer Zeit zu den vielversprechendsten Talenten in "Down Under". Bereits mit 15 Jahren lief er für die erste Mannschaft Adelaides auf und wurde zum zweitjüngsten Torschützen der Liga-Geschichte.
In der erst seit kurzem laufenden A-League-Saison kommt er aktuell auf einen Treffer in drei Ligaspielen, insgesamt hat Irankunda bereits 39 Pflichtspiele, neun Tore und zwei Vorlagen zu Buche stehen.
𝗦𝗲𝗿𝘃𝘂𝘀, 𝗡𝗲𝘀𝘁𝗼𝗿𝘆! 👋
— FC Bayern Campus (@fcbayerncampus) November 14, 2023
Der #FCBayern hat das australische Offensivtalent Nestory #Irankunda verpflichtet. Der 17-Jährige kommt zum 1. Juli 2024 von Adelaide United und unterschreibt ab diesem Zeitpunkt einen langfristigen Vertrag. ✍️
👉 https://t.co/twNwMoOn4f… pic.twitter.com/EDnL9fFP8l