Xavi Simons wird in der kommenden Saison das Trikot von RB Leipzig tragen.
Paris Saint Germain hatte den hochveranlagten Offensivspieler erst kürzlich per Rückkaufoption von PSV Eindhoven zurück nach Frankreich geholt. Nun wechselt Simons für eine Saison leihweise zu den Sachsen. Eine Kaufoption wurde dabei nicht vereinbart.
In der vergangenen Saison kürte sich Simons mit 19 Ligatreffern zum Torschützenkönig der niederländischen Eredivisie. Darüber hinaus lieferte er neun Assists.
"RB zeigt dauerhaft, wie man als junger Spieler besser werden kann"
Leipzigs Geschäftsführer Sport Max Eberl gibt sich zufrieden: "Wir konnten mit Xavi Simons aus meiner Sicht ein absolutes Ausnahmetalent für uns gewinnen. Er gehört auf seiner Position im offensiven Mittelfeld in seiner Altersklasse zu den besten Spielern im europäischen Fußball und bringt alles mit, um mit seiner individuellen Klasse auch in der Bundesliga für Furore zu sorgen."
Simons selbst sieht die deutsche Liga als tollen Entwicklungsschritt: "Die Bundesliga zählt für mich zu den stärksten Ligen in Europa – und RB Leipzig ist einer der stärksten Klubs in der Bundesliga. Deshalb ist es für mich nun der richtige Schritt, nach Leipzig zu wechseln, weil RBL dauerhaft zeigt, wie man hier als junger Spieler besser werden und erfolgreich sein kann."
RB Leipzig 🤝 @xavisimons 🔥
— RB Leipzig (@RBLeipzig) July 19, 2023
Xavi #Simons wechselt vom französischen Spitzenklub Paris Saint-Germain leihweise für ein Jahr zu RB Leipzig und läuft mit der Rückennummer 20 für uns auf.
Herzlich willkommen in Leipzig, Xavi 🔴⚪️ pic.twitter.com/4yYkXML3mA