news

Fix: Stuttgart verpflichtet Augsburg-Goalgetter

Der bosnische Angreifer wechselt nach einer starken Saison zum Champions-League-Teilnehmer.

Fix: Stuttgart verpflichtet Augsburg-Goalgetter Foto: © getty

Es hatte sich bereits in den vergangenen Tagen angedeutet, nun ist die Tinte trocken.

Ermedin Demirovic verlässt den FC Augsburg und wechselt zum VfB Stuttgart. Beim Champions-League-Teilnehmer unterschreibt der bosnische Nationalspieler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028, die Ablösesumme liegt dem Vernehmen nach bei 21 Millionen Euro.

Damit wird der Stürmer zum teuersten Neuzugang in der Geschichte des Vizemeisters, Augsburg wiederum freut sich nach eigenen Angaben, dass noch nie mehr Einnahmen mit dem Verkauf eines Spielers erzielt wurden.

Der 26-Jährige erzielte in der Saison 2023/24 als Kapitän der Fuggerstädter in 33 Bundesliga-Spielen 15 Tore und bereitete neun Treffer vor.

Ersatz für Guirassy?

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

 

Bei den Schwaben dürfte Demirovic wohl Torjäger Serhou Guirassy ersetzen, der vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund stand. Beim Medizincheck wurde allerdings Knieverletzung entdeckt, welche sich der Angreifer offenbar beim letzten Länderspiel für Guinea zugezogen hatte. Der BVB veranlasste daraufhin eine weitere Untersuchung bei einem Spezialisten.

Demirovic entstammt der Jugend des Hamburger SV, nach einer Zwischenstation bei RB Leipzig wechselte er nach Spanien zu Deportivo Alaves.

Drei Leihstationen beim FC Sochaux, bei UD Almeria und beim FC St. Gallen später folgte im Sommer 2020 der Wechsel zum SC Freiburg und damit die Rückkehr nach Deutschland. Zwei Jahre später ging es weiter nach Augsburg, in der kommenden Saison wird der Bosnier in Bad Cannstatt und damit auch in der UEFA Champions League spielen.


Kommentare