news

Freiburg präsentiert Ex-Kapitän als Streich-Nachfolger

Der 38-Jährige tritt ein schweres Erbe an. Von 2008 bis 2018 kickte er selbst für die Breisgauer.

Freiburg präsentiert Ex-Kapitän als Streich-Nachfolger Foto: © getty

Julian Schuster übernimmt zur kommenden Saison das Traineramt beim SC Freiburg.

Der 38-Jährige wird als Nachfolger des scheidenden Christian Streich bestimmt, der nach insgesamt 29 Jahren bei den Breisgauern den Hut nimmt. Alle Infos >>>

"Das Traineramt beim Sport-Club ist für mich Herzensangelegenheit und Herausforderung zugleich. Ich bin mir der Aufgabe bewusst und gehe diese mit voller Überzeugung, aber auch mit Demut und Respekt an", sagt Schuster.

242 Pflichtspiele im Freiburger Trikot, seit 2018 Verbindungstrainer

Schuster kam als Spieler zur Saison 2008/09 nach Freiburg und bestritt in den folgenden zehn Jahren 242 Pflichtspiele im Trikot des SC. In der Winterpause 2011/12 wurde er von der Mannschaft zum Kapitän gewählt und bis zum Ende seiner Spielerkarriere 2018 jede Saison im Amt bestätigt.

Im Sommer 2018 wurde Schuster erster Verbindungstrainer beim Sport-Club und kümmerte sich um die Schnittstelle zwischen Freiburger Fußballschule, U23 und dem Profibereich.

Bei den Profis war er zudem als Co-Trainer tätig. Der 38-Jährige hat in diesem Jahr den höchsten Trainerlehrgang im deutschen Fußball, die UEFA Pro-Lizenz, erfolgreich absolviert.

"Geschlossenheit, Leidenschaft und Verbundenheit mit der Stadt und der Region - diese Werte zeichnen für mich den Sport-Club aus. Ich freue mich darauf, diese Werte gemeinsam mit der Mannschaft, dem Staff und den Fans zu leben und weiterzuentwickeln", so der neue Coach.

Über Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart.


Die legendärsten Streich-Sager aus 29 Jahren Freiburg

Kommentare