news

Freund: So plant Bayern mit Konrad Laimer

Der Bayern-Sportdirektor verrät, wie die Planung mit Konrad Laimer ausgelegt ist. Dabei zeigt er sich mit dem Österreicher zufrieden.

Freund: So plant Bayern mit Konrad Laimer Foto: © getty

Seit Sommer 2023 steht ÖFB-Nationalspieler Konrad Laimer beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München unter Vertrag.

Auf seiner Stammposition hat der Österreicher starke Konkurrenz. So kommen dort meist Joshua Kimmich und Leon Goretzka zum Zug. Laimer hat sich aber angepasst, gibt Cheftrainer Vincent Kompany mit der Rechtsverteidigerposition eine weitere Alternative. 

Entsprechend groß ist die Wertschätzung des Österreichers an der Säbener Straße. Sportdirektor Christoph Freund lobt Laimer im Interview mit "90minuten":

"Wir sind mit ihm sehr zufrieden. Konny spielt eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft, ist universell einsetzbar. Mit seiner Art und Weise wie er Fußball spielt, tut er der Mannschaft gut. Er ist extrem aktiv in jedem Spiel, gewinnt viele Bälle. Konny hat sich fußballerisch noch einmal weiterentwickelt, nimmt in vielen Spielen eine wichtige Rolle ein."

Sehr hohes Ansehen in der Mannschaft

Dabei soll Laimer auch bei den Kollegen gut angekommen. Das Ansehen des Österreichers in der Mannschaft sei "sehr hoch". "Er ist ein Typ, der im Training immer alles gibt", erläutert Freund.

Entsprechend wird mit dem ÖFB-Star geplant. "Sein Vertrag endet 2027, aber die Planung ist langfristig ausgerichtet. Mein Gefühl ist, dass Konrad Laimer und Bayern München sehr gut zusammenpassen. Sein Ehrgeiz passt zu den Zielen des Klubs", so der Bayern-Sportdirektor.

Das gesamte Interview mit Bayern-Sportdirektor Christoph Freund kannst du bei 90minuten nachlesen >>>


Die 15 Spieler mit den meisten Einsätzen für den FC Bayern

Kommentare