Seit September hat mit Christoph Freund ein Österreicher beim FC Bayern München den Sportdirektor-Posten inne. Jetzt gewährt der Salzburger einen Einblick über seine ersten Gespräche bezüglich Vertragsverlängerung.
Freund bestätigt gegenüber der "Bild", dass aktuell mit Leroy Sane verhandelt wird, der Vertrag des deutschen Nationalspielers läuft noch bis 2025. "Er ist einer der Spieler, auf die wir die Zukunft der Mannschaft aufbauen wollen", verrät der Bayern-Sportdirektor und lobt seine Form: "Das ist der beste Leroy Sane, den es bisher beim FC Bayern gab."
Ein weiterer Bayern-Star, mit dem verlängert werden sollte, ist Alphonso Davies. Der Kanadier wurde zuletzt immer häufiger mit Real Madrid in Verbindung gebracht. "Ich spreche mit ihm über unsere Pläne mit Phonzy hier beim FC Bayern", bestätigt Freund Gespräche mit dem Berater des Außenbahnspielers. Sein Kontrakt ist ebenso bis 2025 gültig.
Keine konkreten Gespräche bei Neuer, Müller und Kimmich
Bei den Bayern-Ikonen Manuel Neuer und Thomas Müller sieht Freund nicht dringende Eile, auch wenn diese nur noch bis Sommer 2024 gebunden sind. Bei beiden ist eine Ausdehnung des Kontrakts möglich.
Bei Neuer sei es nun wichtig, dass er fit ist. "Wenn es so weitergeht und er sich gut fühlt, gibt es ohnehin keine Diskussion über ihn. Dann brauchen wir uns keine Gedanken auf der Position machen – und Fußballdeutschland auch nicht", stellt Freund fest.
Über Thomas Müller meint Freund: "Thomas ist ein Phänomen, das es selten in der Fußballwelt gibt. Er kam mit elf Jahren zum Verein, hat alles gewonnen. Er steht für den FC Bayern wie kaum ein anderer. Auch da werden wir eine gute Lösung für alle Beteiligten finden."
Eine weitere Personalie mit Fragezeichen beim FC Bayern ist Joshua Kimmich, dieser hat noch Vertrag bis 2025. "Mit dem Berater Kimmich habe ich noch keinen Termin ausgemacht. Aber auch bei ihm gibt es für mich keine Diskussion: Er ist seit neun Jahren im Klub, prägt den Verein mit seiner Art und Weise. Er ist ein wichtiger Bestandteil des FC Bayern. Jo ist ein absoluter Führungsspieler", meint Freund.