Der bisherige Vertrag von Steffen Baumgart beim 1. FC Köln wäre im Jahr 2024 ausgelaufen. Wie gut die Beziehung des Coaches zu seinem Klub ist, zeigt sich nun in seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung.
Der 51-Jährige steht seit 2021 beim "Effzeh" an der Seitenlinie und ist dort mit seiner offenen Art längst zum Kult-Trainer avanciert.
Der neue Kontrakt des Übungsleiters von Florian Kainz und Dejan Ljubicic läuft bis Sommer 2025. In der Deutschen Bundesliga liegt Köln derzeit auf Rang elf, am Freitag trifft der FC auf Nachzügler Hertha BSC (ab 20:30 im LIVE-Ticker >>>).
"Weil es mir einfach Spaß macht"
"Wir haben im letzten Jahr eine klare Absprache getroffen: Wenn es für alle Seiten passt, verlängern wir den Vertrag um ein weiteres Jahr. Das steht für mich außer Frage", sagt Baumgart zu seiner Verlängerung und fährt fort: "Warum? Weil es mir einfach viel Spaß macht, für den FC und mit meinem Team zu arbeiten. Das sieht man jeden Tag. Wir haben immer von einem Weg gesprochen, und ich bin davon überzeugt, dass dieser noch nicht zu Ende ist. Wir können hier noch viel erreichen", betont der 51-Jährige.
"Die Gesamtentwicklung spricht für sich. Steffen und sein Trainerteam arbeiten mit unserer Mannschaft konsequent und systematisch entlang einer klaren Spielidee. Zahlreiche Spieler haben dadurch eine positive persönliche Leistungsentwicklung genommen. Mit seiner klaren Handschrift hat Steffen unsere Mannschaft zu einem starken Kollektiv geformt, in dem ein großer Zusammenhalt und echter Teamgeist vorherrschen", freut sich FC-Geschäftsführer Christian Keller.
Die Tabelle der Deutschen Bundesliga>>>
🤩 𝐒𝐁𝟕𝟐 #𝟐𝟎𝟐𝟓 📃🖊️
— 1. FC Köln (@fckoeln) May 10, 2023
Steffen Baumgart und der #effzeh setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Unser Cheftrainer verlängert seinen laufenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2025. Es bleibt laut am Geißbockheim! 🗣️🤩
Meldung 👇 https://t.co/75DPxV725T pic.twitter.com/TVBkvAHTOe