news

Kehrtwende? BVB-Coach spricht sich für Füllkrug-Verbleib aus

Der deutsche Nationalspieler wurde in den letzten Wochen vermehrt mit einem Abschied aus Dortmund in Verbindung gebracht. Kommt es nun doch zum Verbleib?

Kehrtwende? BVB-Coach spricht sich für Füllkrug-Verbleib aus Foto: © getty

Kommt es am Transfermarkt einmal mehr zu einer Wendung?

Die Gerüchte um einen Wechsel von BVB-Torjäger Niclas Füllkrug hielten sich in den letzten Wochen hartnäckig. Zahlreiche europäische Top-Klubs wie der AC Milan oder Atletico Madrid stehen beim deutschen Nationalspieler Schlange. Ein Abschied aus dem Ruhrpott galt als wahrscheinlich. 

Nun schaltet sich Neo-BVB-Cheftrainer Nuri Sahin in die Wechsel-Causa ein. In einem Interview mit "Sky" verrät der 35-Jährige, dass er mit Füllkrug für die kommende Saison plane: "Wir wollen die bestmögliche Mannschaft haben und da spielen Niclas Füllkrug und Serhou Guirassy eine zentrale Rolle in meinen Planungen."

Nach der Verpflichtung von Guirassy hat der BVB ein echtes Luxusproblem im Sturm. Neben den zwei oben genannten Akteuren stehen mit Sebastien Haller und Youssoufa Moukoko zwei weitere Spitzen im Kader. Sportdirektor Sebastian Kehl erklärte zuletzt, dass man den Angriff in der aktuellen Transferperiode noch um einen Spieler ausdünnen wolle.

Für Youngster Moukoko soll man intern sogar bereits ein Preisschild festgesetzt haben>>>

Sahin pocht auf Füllkrug-Verbleib: "Ich brauche Charaktere"

(Text wird unterhalb fortgesetzt)

"Fülle weiß, was ich über ihn denke. Wir hatten über den Sommer viel Kontakt. Er war auch mein Mitspieler in Bremen, und er weiß, wie ich über ihn denke und welche Wertschätzung er von mir bekommt", spricht sich Sahin für den 31-Jährigen aus.

Der Torjäger wechselte erst am 31. August des letzten Jahres nach Dortmund und steuerte prompt in 40 Spielen 25 Scorerpunkte bei. "Ich brauche nicht den Typen, der die ganze Zeit aneckt und andere Meinungen haben muss. Aber ich brauche Charaktere, die ihren Mann stehen und in Drucksituationen den Ball fordern und auch in der Kabine eine Wertigkeit haben, wenn es unangenehm wird", ist Sahin von Füllkrugs Qualitäten überzeugt.

"Ein Trainerteam alleine kann nicht die Kultur und die Standards in einer Mannschaft hochhalten. Dafür ist die Mannschaft zuständig, dafür sind die Leistungsträger und Führungsspieler zuständig, dass jeden Tag abgeliefert wird. Das ist die Grundlage für unsere Arbeit. Da erwarte ich von einem Niclas Füllkrug genauso wie von den anderen, dass sie vorangehen", der Neo-Coach weiter.

Die 20 teuersten Sommer-Transfers 2024


Kommentare