news

So steht es um Kimmichs Interesse an einem Wechsel zu Barca

Der Mittelfeldstar des FC Bayern soll entgegen spanischer Medienberichte in München bleiben wollen. Warum er dennoch bald wechseln könnte:

So steht es um Kimmichs Interesse an einem Wechsel zu Barca Foto: © getty

Seit einigen Tagen halten sich die Gerüchte, wonach Joshua Kimmich den FC Bayern verlassen und sich stattdessen dem FC Barcelona anschließen soll.

"Sport 1" verweist die kursierenden Medienberichte aus Spanien aber ins Reich der Fabeln - zumindest im bevorstehenden Transfersommer soll sich der 76-fache DFB-Nationalspieler nicht dem diesjährigen La-Liga-Meister anschließen wollen. Auch die Bayern-Verantwortlichen wollen den Führungsspieler halten und sehen ihn gar als unverkäuflich an.

Komplett in Takt dürfte Kimmichs Verhältnis zu seinem derzeitigen Arbeitgeber aber dennoch nicht sein. Die fehlende Kontinuität auf der Trainerposition missfällt ihm wie es heißt, der Rauswurf von Julian Nagelsmann ebenso.

Bei den Katalanen wäre der defensive Mittelfeldmann offenbar willkommen, zumindest kann man die Worte zweier tragender Akteure in diese Richtung deuten.

Barcelona-Lob für Kimmich

So macht ihm Ex-Bayern-Kollege Robert Lewandowski, der sich vor der laufenden Saison der "Blaugrana" anschloss, gegenüber einem polnischen Journalisten einen Transfer schmackhaft.

"Es lohnt sich, nach Barcelona zu kommen. Die Atmosphäre hier ist ganz anders als die, die man bei Bayern München erlebt. Es sind zwei großartige Vereine, aber die Erfahrung und die Herausforderung sind eine andere."

Auch Meistertrainer Xavi machte dem 28-Jährigen auf der Pressekonferenz vor dem morgigen Ligaspiel Avancen: "Kimmich ist ein spektakulärer Spieler, einer der besten auf seiner Position."

Laut "Sport 1" soll Kimmich ein Wechsel ins Ausland, vor allem nach Spanien zwar reizen, aber nur falls sich die Lage in der bayrischen Hauptstadt nicht beruhigen sollte.


Kommentare