news

Konkurrenz für Bayern: Vierkampf um DFB-Youngster Wirtz

Sollte Florian Wirtz Bayer Leverkusen im Sommer 2025 verlassen, dann nur für einen absoluten Topklub.

Konkurrenz für Bayern: Vierkampf um DFB-Youngster Wirtz Foto: © getty

Florian Wirtz gilt als die heißeste Transferaktie von Bayer Leverkusen. Der 21-jährige Shootingstar hatte in der vergangenen Saison mit elf Toren und zwölf Vorlagen maßgeblichen Anteil an der ersten Meisterschaft der "Werkself".

In dieser Saison kommt er in wettbewerbsübergreifend neun Spielen auch bereits auf sechs Treffer und eine Vorlage. Dementsprechend lang ist die Interessentenliste, diverse Topklubs hoffen auf eine Verpflichtung des Offensivspielers im Sommer 2025. Das Preisschild für Wirtz liegt bei 150 Millionen Euro.

Das Interesse des FC Bayern München ist kein großes Geheimnis mehr. Der deutsche Rekordmeister wird im kommenden Sommer einen Vorstoß bei Wirtz wagen, um das DFB-Duo Wirtz und Musiala auch auf Vereinsebene zusammenbringen. Uli Hoeneß soll mit der Familie von Wirtz in Kontakt stehen, der Bayern-Ehrenpräsident würde den DFB-Youngster "gerne beim FC Bayern sehen".

Drei internationale Topklubs im Rennen

Wie die "Sport Bild" berichtet, dürfen sich drei weitere Topklubs berechtigte Hoffnungen auf einen Wirtz-Transfer machen: Real Madrid, Manchester City und der FC Arsenal.

(Text wird unterhalb des Videos fortgesetzt)

Die "Königlichen" sehen sich "als Favorit im Poker", sollte Xabi Alonso als Trainer andocken, dürften sich die Chancen von Real Madrid auf einen Wirtz-Transfer deutlich erhöhen. Bei Manchester City soll Wirtz die Nachfolge von Kevin De Bruyne antreten, dessen Vertrag im Sommer 2025 ausläuft. Die sportliche Perspektive dürfte auch beim FC Arsenal stimmen.

Der FC Barcelona ist hingegen aus dem Rennen, die geforderte Ablösesumme von 150 Millionen Euro können die klammen Katalanen wohl nicht aufbringen. Dem FC Liverpool werden nur Außenseiterchancen eingeräumt.

Klar ist: Wenn Wirtz wechselt, dann zu einem Verein, bei dem er die Chance sieht, die Champions League zu gewinnen.


Überläufer: Diese Stars spielten für Bayern und Leverkusen

Kommentare