Dass Salzburg-Stürmer Benjamin Sesko im Sommer zu RB Leipzig wechseln wird, steht schon seit geraumer Zeit fest.
Trotz einer durchwachsenen Saison erwartet man sich in Leipzig große Dinge vom 19-jährigen Slowenen. Durch den Transfer von Christopher Nkunku, der sich im Sommer dem FC Chelsea anschließen wird, will der Verein die generierten Einnahmen nun offenbar in einen weiteren Offensivspieler investieren.
Laut Transferexperte Fabrizio Romano sind die Leipziger in das Rennen um Jonathan David eingestiegen. Der Kanadier zählt bei LOSC Lille zu den gefährlichsten Stürmern in der Ligue 1 und führt die Torschützenliste mit 15 Toren gemeinsam mit Kylian Mbappe und Folarin Balogun an.
Romano spricht von "starkem Interesse" am 23-jährigen Torjäger. Für einen Transfer müsste Leipzig jedoch viel Geld in die Hand nehmen. David wechselte im August 2020 für 27 Millionen Euro von KAA Gent nach Frankreich, einem Weiterverkauf wird man wohl nur bei einer deutlich höheren Summe zustimmen.
Davids Marktwert wird auf 45 Millionen Euro beziffert. In Lille steht er noch bis Sommer 2025 unter Vertrag.
Leipzig, among other clubs, are heavily interested in Jonathan David — he’s a top target as being able to play as a target ST & 2nd ST. 🇨🇦
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) February 22, 2023
They are looking at solutions internally, but it seems difficult as very expensive one.
David, top scorer in Ligue1: 15 goals in 23 games. pic.twitter.com/WRGW6p9Cqc