news

Lainer-Zukunft ungewiss: Gladbach bindet Konkurrenten

Der US-Amerikaner Joe Scally hat den Österreicher aus der Startelf verdrängt und seinen Stammplatz mit starken Leistungen behauptet.

Lainer-Zukunft ungewiss: Gladbach bindet Konkurrenten Foto: © getty

Die Aussichten auf Spielzeit werden sich für Stefan Lainer bei Borussia Mönchengladbach wohl auch in Zukunft nicht verbessern.

Wie der Verein am Donnerstag mitteilt, wird der Vertrag mit Rechtsverteidiger Joe Scally vorzeitig um ein Jahr bis Juni 2027 verlängert. Der 20-Jährige war im Jänner 2021 für 1,8 Millionen Euro von New York City nach Deutschland gekommen.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase und auch dank einer langwierigen Verletzung von Lainer erkämpfte sich der US-Amerikaner in der vergangenen Saison einen Stammplatz bei den "Fohlen" und gab diesen seitdem nicht wieder her. Scally kommt in dieser Saison auf 24 Startelfeinsätze in der Bundesliga, während Lainer nur viermal von Beginn an ran durfte.

 

Lainer-Abschied rückt näher

Beim Österreicher stehen die Zeichen mittlerweile klar auf Abschied. Wegen fehlender Einsatzzeiten wurde er zuletzt auch nicht mehr in die Nationalmannschaft einberufen, eine Entwicklung, die den 30-Jährigen mit Sicherheit nicht zufriedenstellen wird.

Laut dem "kicker" würde ein Wechsel Lainers im Sommer "für beide Seiten Sinn ergeben". Der Vertrag des ÖFB-Legionärs läuft 2024 aus, wodurch Gladbach in der nächsten Transferperiode noch eine Ablösesumme für ihn verlangen könnte. In den letzten Wochen wurde unter anderem über eine Rückkehr nach Salzburg spekuliert.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare