Wer sitzt beim FSV Mainz 05 im Frühjahr auf der Trainerbank. Diese Frage ist noch nicht final geklärt. Trotz der Niederlage am Sonntag gegen den SC Freiburg (zum Spielbericht >>>) hat Interimstrainer Jan Siewert Argumente für eine Weiteranstellung geliefert.
Siewert in der Pole Position
Deshalb ist er auch erste Ansprechpartner, wenn es um die finale Trainerentscheidung geht: "Das war kein geplanter Trainerwechsel. Wir haben dann eine Entscheidung getroffen. Jetzt nehmen wir uns die Zeit, genau zu überlegen: Mit welchem Trainer gehen wir in die Zukunft. Wir sind ganz offen gegenüber Jan Siewert, er wird die Mannschaft ganz sicher bis zum Winter jetzt trainieren. Dann setzen wir uns gemeinsam zusammen. Ich finde, er ist in der Pole Position, er macht das gut", erklärt Sportvorstand Christian Heidel gegenüber "DAZN".
Siewert hat auf jeden Fall Werbung in eigener Sache gemacht.
Wer übernimmt beim "Trainerverein"?
Gleich im ersten Spiel unter seiner Leitung gelingt den bis dahin sieglosen Mainzern ein Sieg gegen Leipzig (2:0). Auch die beiden darauffolgenden Auswärtsspiele gegen Darmstadt und Hoffenheim gingen nicht verloren. Die Niederlage am Sonntag gegen Freiburg ist die erste in seiner Amtszeit.
Spannend wird zu sehen sein, ob Siewert beim von Heidel als "Trainerverein" deklarierten FSV Mainz 05 weiterarbeiten darf oder ob in der Winterpause ein neuer Trainer die Geschicke übernimmt.