news

Neuer Schalke-Trainer ist fix

Die Königsblauen haben einen Nachfolger für David Wagner gefunden:

Neuer Schalke-Trainer ist fix Foto: © getty

Nach der Entlassung von David Wagner hat Schalke 04 einen neuen Trainer gefunden. 

Wie der Bundesligist am Mittwoch bekanntgibt, wird Manuel Baum der neue Mann an der Seitenlinie der Gelsenkirchener. Der 41-Jährige erhält bei Schalke einen Vertrag bis Sommer 2022. Der frühere Augsburg-Coach trainierte seit diesem Sommer das U18-Team des DFB, zuvor coachte er die U20.

"Wir haben mit Manuel Baum einen absoluten Fachmann für Schalke 04 gewinnen können. Wer sich seine Stationen anschaut, der wird feststellen, dass seine Mannschaften immer klare Strukturen und Abläufe auf dem Platz hatten. Das ist in unserer aktuellen Situation ein ganz wichtiger Faktor", sagt Jochen Schneider, Vorstand Sport und Kommunikation. "Wir sind davon überzeugt, dass Manuel Baum als Mensch und Trainer sehr gut zu Schalke 04 passt. An dieser Stelle danken wir insbesondere dem DFB für die schnelle Freigabe von Manuel Baum."

Baum selbst freut sich über seine Rückkehr in die Bundesliga: "Schalke 04 ist ein grandioser Klub mit unheimlich viel Tradition und sportlichem Potenzial. Unsere dringlichste Aufgabe ist es, der Mannschaft so schnell wie möglich wieder Erfolgserlebnisse zu geben, im Training wie im Spiel. Ich bin von der Qualität unseres Kaders überzeugt."

Wie ebenfalls bekannt wird, wird der frühere Schalke-Verteidiger Naldo als Co-Trainer fungieren. Sein Vertrag läuft ebenfalls bis 2022

Als Hinteregger mit Baum-Sager für Aufsehen sorgte

In seiner Zeit beim FC Augsburg trainierte Baum unter anderem Martin Hinteregger. Der ÖFB-Legionär sorgte damals nach einer Niederlage gegen Gladbach mit einer Aussage über Baum für Aufsehen, als er angesichts des FCA-Negativlaufs meinte: "Ich kann nichts Positives über ihn sagen und werde auch nichts Negatives sagen."

Wenig später wechselte Hinteregger von Augsburg zu seinem aktuellen Klub Eintracht Frankfurt

Kommentare