Borussia Dortmund kann auf lange Sicht mit Schlussmann Gregor Kobel planen.
Die Borussen verlängern den Vertrag mit dem Schweizer bis 2028. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt. "Gregor hat sich bei uns in Dortmund zu einem Torhüter von Weltklasse-Format entwickelt. Wir sind stolz, dass wir ihn für unsere Ziele und Ambitionen beim BVB langfristig begeistern konnten und nun auf dieser wichtigen Position Planungssicherheit auf höchstem Niveau haben", freut sich Sportdirektor Sebastian Kehl.
Kobel hat mit BVB noch viel vor
"Ich bin ein total emotionaler Typ, Dortmund ist ein wahnsinnig emotionaler Fußballstandort und der Signal Iduna Park ist ein unglaublich emotionales Stadion. Ich finde: Wir passen einfach echt gut zusammen", stellt Kobel in einer Aussendung klar.
Der Torhüter hat mit seinem Team noch viel vor. "Ich bin hier einfach noch nicht fertig! Diese Mannschaft hat das Potenzial, um Titel zu gewinnen, wenn jeder Einzelne hart an sich arbeitet. Auf diesem Weg will ich in den nächsten Jahren einer der Spieler unseres Kaders sein, die jeden Tag vorangehen, um dann irgendwann gemeinsam etwas Großes feiern zu können", so der 25-Jährige.
Einhergehend soll der 25-Jährige laut der "Bild" eine massive Gehaltsaufbesserung bekommen. Statt des bisherigen Salärs in Höhe von 3,5 Millionen Euro soll Kobel satte zehn Millionen derer einstreichen.
Sein altes Arbeitspapier wäre 2026 ausgelaufen.
Hochdotierte Offerte aus England abgelehnt
Der sichere Rückhalt des BVB hat in der jüngeren Vergangenheit auch internationale Größen wie den FC Chelsea auf den Plan gerufen. Der fünffache Nationalspieler der Schweiz stand dem Vernehmen nach bei den "Blues" hoch im Kurs.
Der Premier-League-Klub hätte laut der "Bild" bei einer Zusage ganze 20 Millionen Euro verdienen können, entschied sich jedoch für einen Verbleib bei den "Schwarz-Gelben".
Seit dem Sommer 2021 hütet Kobel den Kasten von Dortmund. Der BVB ließ sich die Dienste des 1,94 Meter großen Keepers 15 Millionen Euro kosten. Zuletzt klärte Dortmund die Zukunft eines vielversprechenden Talents.
Greg bleibt beim BVB! 😍
— Borussia Dortmund (@BVB) October 5, 2023
✍️ Borussia Dortmund kann auch in Zukunft auf einen der stärksten Torhüter Europas bauen: Gregor #Kobel hat seinen Vertrag beim #BVB am Donnerstagmittag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2028 verlängert. 🤝
🗞️ https://t.co/2wGcccrVVZ