Eintracht Frankfurts Ikone Makoto Hasebe wird seine Karriere nach Ablauf der aktuellen Saison beenden. Dies gaben der Japaner und die Eintracht am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt.
Der 40-Jährige kickt bereits seit 2014 für die Eintracht und absolvierte in seiner Karriere beinahe 700 Profi-Spiele, über 300 davon für die "Adler". Dazu kommen 114 Einsätze im japanischen Nationalteam.
"Makoto hat Großes für Eintracht Frankfurt geleistet"
"Ich habe seit vielen Jahren das Gefühl, dass der Moment irgendwann kommen muss. Das ist jetzt seit fünf, sechs Jahren so. Ich glaube, nun ist der richtige Moment gekommen, um Schluss zu machen. Ich blicke mit Stolz darauf, was ich in all den Jahren erleben und erreichen konnte. Mit der Verkündung meiner Entscheidung besteht sowohl für mich als auch für den Verein Planungssicherheit für die Zukunft", schildert der Innenverteidiger.
"Makoto kann auf eine Karriere als Vorzeigeprofi zurückblicken, er war stets ein großes Vorbild für viele Spieler. Seine professionelle Einstellung und Lebensweise haben dafür gesorgt, dass er auch noch im Alter von 40 Jahren auf hohem Niveau Fußball spielen kann. Seine Entscheidung, die aktive Karriere nach der Saison zu beenden, verdient Respekt. Makoto hat Großes für Eintracht Frankfurt geleistet", sagt Sportvorstand Markus Krösche.
Vor zehn Jahren holten die Frankfurter Hasebe aus Nürnberg. Der Japaner war einer der Führungsspieler beim DFB-Pokalsieg 2018 sowie beim Triumph in der Europa League 2022 unter Oliver Glasner.
Seine nahbare und bodenständige Art abseits des Spielfeldes sowie sein aufopferungsvoller Einsatz auf dem Rasen machten ihn über die Jahre zum Publikumsliebling.