RB Leipzig hat mit sofortiger Wirkung Torhüter Örjan Nyland verpflichtet.
Da der 32-jährige Norweger vereinslos war, ist ein Wechsel auch außerhalb des Transferfensters möglich. Nyland unterschreibt einen Vertrag über neun Monate bis Juni 2023.
Die Roten Bullen reagieren damit auf die schwere Verletzung von Kapitän Peter Gulacsi, der sich am Mittwoch im Heimspiel gegen Celtic Glasgow das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen hat.
Erfahrung in England und Deutschland
Bis Sommer 2022 stand Nyland beim englischen Zweitligisten FC Reading unter Vertrag. Auf der Insel hütete er auch für Norwich City und Aston Villa das Tor. In der Bundesliga absolvierte er zwischen 2015 und 2018 für den FC Ingolstadt 18 Bundesliga- und 30 Zweitligaspiele.
Nyland hält bislang bei 40 Länderspielen und ist die aktuelle Nummer 1 Norwegens. Zuletzt spielte er für die Skandinavier Ende September jeweils für 90 Minuten in der UEFA Nations League gegen Slowenien (1:2) und Serbien (0:2).
Für die Gruppenspiele in der UEFA Champions League ist 32-Jährige nicht spielberechtigt, wird aber am kommenden Samstag zum Heimspiel gegen Hertha BSC erstmals im Kader stehen.
Die deutsche Bundesliga LIVE bei Sky >>>
#RBLeipzig verpflichtet mit sofortiger Wirkung Torhüter Örjan #Nyland!
— RB Leipzig (@RBLeipzig) October 9, 2022
Der 32-jährige Norweger war vereinslos, weshalb ein Wechsel auch außerhalb des Transferfensters möglich war, und erhält einen Vertrag über neun Monate bis Juni 2023.