Der VfB Stuttgart verstärkt sich im Angriff mit einem weiteren Neuzugang.
Nach dem Verkauf von Serhou Guirassy zu Borussia Dortmund, der festen Verpflichtung von Deniz Undav sowie dem Transfer von Augsburgs Ermedin Demirovic, schlägt der deutsche Vizemeister bei Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo zu. Die Stuttgarter verpflichten den 22-jährigen El Bilal Touré leihweise bis Saisonende.
Im Anschluss bestehen eine Kaufoption in Höhe von 18 Millionen Euro sowie eine Vereinbarung über einen Vertrag bis 2029.
Erst im vergangenen Sommer hatte Atalanta den Malier für die vereinsinterne Rekordsumme von rund 30 Millionen Euro von UD Almería geholt.
"Wollen personell bestmöglich gerüstet sein"
Der Durchbruch blieb dem Stürmer, auch aufgrund zahlreicher Verletzungen, jedoch verwehrt. Letztlich standen nur 17 Pflichtspiele und drei Tore für die Mannschaft von Gian Piero Gasperini zu Buche.
Der VfB stellt sich somit in der Spitze breiter auf, wie Vorstand Sport Fabian Wohlgemuth ausführt: "Auf uns wartet eine anspruchsvolle Saison mit Spielen in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Champions League. Dafür wollen wir personell bestmöglich gerüstet sein. Mit El Bilal Touré verfügen wir ab sofort über eine weitere starke Option für unser Offensiv-Spiel."
"Er ist ein Spielertyp, den wir so bislang nicht bei uns haben und bringt mit seiner außergewöhnlichen Schnelligkeit ein sehr wichtiges Element in unser Offensivspiel mit ein", ist Wohlgemuth von den Fähigkeiten des Neuzugangs überzeugt.
Der VfB verstärkt sich in der Offensive: El Bilal #Touré wechselt auf Leihbasis für die kommende Saison von Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo an den Neckar. Herzlich willkommen, El Bilal! ⚪🔴
— VfB Stuttgart (@VfB) August 23, 2024
🔗 Zur Meldung: https://t.co/9y7c47otTz#VfB | @El_bilal9 pic.twitter.com/hUkiUFmEp1