Borussia Mönchengladbach stellt Gerardo Seoane als neuen Cheftrainer vor.
Der 44-jährige Schweizer beerbt den nach Saisonende entlassenen Daniel Farke und unterschreibt einen Dreijahresvertrag bis Juni 2026. Zuletzt wurde auch Ex-Frankfurt-Coach Oliver Glasner als neuer Trainer der "Fohlen" gehandelt.
"Gerardo Seoane hat in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Posten erfolgreich gearbeitet. Er ist ein junger, aber doch schon erfahrener Trainer, der zu unserem Fußballansatz passt, und wir freuen uns, ihn ab sofort bei Borussia Mönchengladbach zu haben", so Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport.
Seoane kennt die deutsche Bundesliga bereits aus seiner Zeit bei Bayer Leverkusen, wo er von Juli 2021 bis Oktober 2022 tätig war und in seiner Debüt-Saison prompt die Gruppenphase der UEFA Champions League erreichte.
Nach dem Erstrunden-Aus im DFB-Pokal sowie nur einem Sieg aus den ersten acht Bundesliga-Spielen wurde der frühere Übungsleiter der Young Boys Bern jedoch als Trainer der "Werkself" entlassen. In der Schweiz holte er zuvor dreimal in Folge die Meisterschaft und einmal den Pokal.
🤝 Borussia verpflichtet Gerardo #Seoane als neuen Cheftrainer und Nils #Schmadtke für die neu geschaffene Position des Sportdirektors Lizenz.
— Borussia (@borussia) June 6, 2023
Herzlich willkommen und viel Erfolg!