Der Leihwechsel ist perfekt! Was sich bereits die letzten Tage angedeutet hatte, wurde am Dienstag offiziell.
Bayern-Torhüter Alexander Nübel wird für die neue Saison erneut verliehen. Der 26-Jährige steht für das kommende Jahr beim VfB Stuttgart zwischen den Pfosten. "Sky"-Reporter Florian Plettenberg berichtete von einer Leihgebühr in Höhe von einer Million Euro. Eine Kaufoption soll es nicht geben.
Köhn als Nübel-Ersatz bei AS Monaco
In den vergangenen zwei Saisons lief Nübel, der bei den Bayern noch einen Vertrag bis 2025 hat, als Leihspieler der AS Monaco auf. Beim Klub von Trainer Adi Hütter wurde er durch Philipp Köhn ersetzt.
"Für uns war immer klar, dass wir uns um Alexander Nübel bemühen werden, wenn sich eine entsprechende Gelegenheit dazu bietet. Alex ist ein hervorragender Torhüter, der sowohl in der Bundesliga als auch in den vergangenen Jahren in Monaco seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat", so VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth in einer Aussendung.
Nübel zu seinem Wechsel: "Die Gespräche mit Fabian Wohlgemuth und Sebastian Hoeneß (Trainer, Anm.) waren der ausschlaggebende Punkt dafür, dass ich mich für den VfB entschieden habe. Sie haben mir den Klub, die Stadt und die tolle Stimmung im Stadion mit der großen Unterstützung durch die Fans nähergebracht. Ich freue mich sehr, jetzt beim VfB und zurück in der Bundesliga zu sein."
Nübel kam im Jahr 2020 ablösefrei vom FC Schalke 04 zu den Bayern. Zuvor stand er beim SC Paderborn unter Vertrag.
Herzlich willkommen in Cannstatt, Alex! 💪⚪🔴
— VfB Stuttgart (@VfB) July 25, 2023
Der #VfB und der FC Bayern haben sich auf eine einjährige Leihe von Alexander #Nübel verständigt. Der 26-jährige Torhüter wechselt mit sofortiger Wirkung von der Isar an den Neckar.
Zur Meldung 🔗➡ https://t.co/a74L9irM9M pic.twitter.com/ZDYe6NB50x