In diversen Berichten war es schon am Vormittag durchgesickert, nun ist es offiziell: Eintracht Frankfurt trennt sich mit Saisonende von Cheftrainer Oliver Glasner. Das gibt der Verein in einem Statement bekannt:
"Nach langen und intensiven Gesprächen sowie einer ausführlichen Analyse mit Cheftrainer Oliver Glasner hat sich Eintracht Frankfurt entschieden, die Zusammenarbeit im Anschluss an die Spielzeit 2022/23 zu beenden. Die sportliche Entwicklung und die Gesamtdarstellung in der Rückrunde veranlassten die Klubverantwortlichen zu einer neuen Bewertung des Status quo, welche die benannten Entscheidungen zur Folge hatte", heißt es auf der Vereinshomepage.
Glasners Vertrag wäre ursprünglich noch bis Ende Juni 2024 gelaufen.
Glasner reagiert gefasst
Sportvorstand Markus Krösche wird in der Mitteilung zitiert: "Wir sind der Auffassung, dass nach all den Spekulationen und auch aufgrund der in den letzten Wochen und Monaten aufgekommenen Unruhe rund um die Trainerpersonalie nun Klarheit in der Zukunftsfrage wesentlich ist, um den Fokus von Trainer und Mannschaft komplett auf die Saisonziele und das Pokalfinale zu richten. Daher möchten wir gemeinsam am bestmöglichen Abschied arbeiten und uns mit voller Kraft auf die letzten Spiele konzentrieren."
Der Österreicher zeigt sich in einer ersten Reaktion gefasst: "Ich akzeptiere die Entscheidung der Vereinsführung, die mir plausibel dargelegt wurde. Die Gespräche mit Markus Krösche und Timmo Hardung waren ehrlich, offen und fair, so wie unser Austausch in den zurückliegenden Jahren immer konstruktiv und von hohem gegenseitigem Respekt geprägt war. Es ist aber jetzt nicht der Zeitpunkt für Abschied oder Rückblick."
Wer die Nachfolge des 48-Jährigen in Frankfurt antreten wird, soll in den kommenden Wochen entschieden werden. Unter anderem werden Matthias Jaissle und Christian Ilzer von diversen Medien als Kandidaten genannt.
ℹ️ Eintracht Frankfurt und Oliver Glasner gehen am Saisonende getrennte Wege.
— Eintracht Frankfurt (@Eintracht) May 9, 2023
Nach intensiven Gesprächen und einer ausführlichen Analyse mit Oliver Glasner hat sich Eintracht Frankfurt entschieden, die Zusammenarbeit im Anschluss an die Spielzeit 2022/23 zu beenden.#SGE