Lange wurde spekuliert, nun ist es endgültig offiziell:
Jude Bellingham wechselt zu Real Madrid - das geben sowohl Borussia Dortmund als auch die Madrilenen am Mittwoch offiziell bekannt. In den letzten Tagen seien "alle Vertragdetails" geklärt worden.
Der Brite unterschreibt an der Avenida de Concha Espina einen Sechs-Jahres-Vertrag, präsentiert wird der Youngster am Donnerstag.
Die Ablösesumme beläuft sich auf 103 Millionen Euro, mit Zusatzzahlungen könnte der Betrag auf bis zu 137 Millionen Euro steigern.
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke richtet zum Abschied Dank und Lob an den Mittelfeldspieler. "Wir danken Jude für drei Jahre voller Leidenschaft für Borussia Dortmund. Es war eine phantastische gemeinsame Zeit". Auch bei Bellinghams Neo-Klub bedankt sich Watzke. "Unser Dank gilt auch Real Madrid für die immer fairen und konstruktiven Gespräche".
"Einmal Borusse, immer Borusse"
Auch Bellingham selbst wendete sich zum Abschied mit ein paar emotionalen Zeilen an die BVB-Fans: "Danke an alle beim BVB und an die Fans für alles in den vergangenen drei Jahren. Es war eine Ehre, so oft euer Trikot zu tragen, in großen und in kleinen Momenten. Auch wenn ich mich auf mein nächstes Ziel freue, werde ich die Reise dorthin nie vergessen. Einmal Borusse, immer Borusse. Alles Gute für die Zukunft. Heja BVB!"
Bellingham war im Sommer 2020 von Birmingham City zu den Schwarz-Gelben gewechselt und machte sich trotz seines jungen Alters sofort einen Ruf als Führungsspieler und Mentalitätsmonster. In 137 Spielen für den BVB gelangen dem englischen Nationalspieler 24 Tore und 25 Assists.
Der Wechsel von BVB-Mittelfeldspieler Jude #Bellingham zu Real Madrid ist perfekt. Die beteiligten Parteien haben in den vergangenen Tagen alle Vertragsdetails geklärt.
— Borussia Dortmund (@BVB) June 14, 2023
ℹ️ https://t.co/kyp7BCgfpe
👋 @BellinghamJude
— Real Madrid C.F. 🇬🇧🇺🇸 (@realmadriden) June 14, 2023
🤍 #HeyJude pic.twitter.com/Fm1Pw3brEs