news

Glasner offenbart Frankfurts "Stress-Geheimnis"

Um die Stressbelastung der Profis zu überwachen, setzt man bei der Eintracht auf einen spielerzentrierten Zugang. Coach Glasner ist dabei auch selbstkritisch.

Glasner offenbart Frankfurts

Die Fußball-Profis von internationalen Spitzenklubs werden medizinisch umfassend betreut. Dabei spielen Details eine immer wichtigere Rolle. Speziell das Thema "Mentaltraining" und die psychische Verfassung der Spieler rücken dabei immer mehr ins Zentrum.

Auch Eintracht Frankfurt bemüht sich, die Stressfaktoren bei Spielern zu identifizieren und so Druck herauszunehmen, wie Trainer Oliver Glasner verriet. "Wir haben einen Fragebogen mit vier Fragen, den die Spieler täglich ausfüllen", so Glasner im Podcast "Leadertalk".

"Eine Frage ist: Welchem Stress fühlst du dich ausgesetzt? Wenn da einer ankreuzt, dass er sehr gestresst ist, dann gehe ich auch mal hin und frage, was ist."

Glasner gibt Fehler zu

Geht ein Spiel verloren, reflektiert sich der Oberösterreicher auch selbst. "Bevor ich den Spielern die Schuld gebe, habe ich meistens schon ein, zwei Punkte gefunden, wo ich mir selber die Schuld geben kann", sagt er.

"Ich beginne da immer bei mir. Das war auch schon in dieser Saison so: Ich habe nachgedacht und habe da einen Fehler gemacht. Mein Fehler, tut mir leid und ich werde das korrigieren", erklärt Glasner ganz offen.

Der Erfolg gibt den Hessen recht, wie nicht zuletzt der Triumph in der Europa League beweist. Derzeit rangiert Frankfurt mit elf Punkten auf Rang sieben der Deutschen Bundesliga. Am Samstag trifft die Glasner-Elf auf den aktuellen Leader Union Berlin mit Christopher Trimmel (LIVE-Ticker >>>).

Die deutsche Bundesliga LIVE bei Sky >>>

Kommentare