RB Leipzig sichert sich die Dienste von US-Youngster Caden Clark.
Der 18-Jährige kommt von den New York Red Bulls und erhält einen Vertrag bis Juni 2024. Er wird aber zunächst als Leihspieler weiterhin für den Klub von Cheftrainer Gerhard Struber auflaufen.
"Mit der Verpflichtung von Caden Clark haben wir erneut einen vorzeitigen und perspektivischen Transfer realisiert und einen hochtalentierten jungen Spieler langfristig an uns gebunden. Wir können so bereits wieder frühzeitig ein weiteres wichtiges Puzzleteil für unsere Kaderplanung hinzufügen", erklärt der kaufmännische Leiter Sport Florian Scholz.
Clark ist im offensiven Mittelfeld beheimatet, kann aber auch als Flügelspieler agieren. In der Jugend wurde der Rechtsfuß bei Minnesota Thunder sowie der Akademie des FC Barcelona ausgebildet und wechselte im Februar 2020 schließlich nach New York, wo er vorerst für die zweite Mannschaft der Red Bulls zum Einsatz kam.
Im Oktober 2020 schaffte er dann den Sprung ins MLS-Team und erzielte bei seinem Debüt am 11. Oktober direkt das Siegtor gegen Atlanta United. Seit dieser Saison ist Caden Clark absoluter Stammspieler, stand in allen bisherigen acht Ligapartien in der Startelf und steuerte vier Tore sowie einen Assist bei. Aktuell fällt er nach einer Blinddarmoperation einige Wochen aus.
Scholz sagt weiter: "Wir haben uns für eine direkte Leihe entschieden, um Caden mit seinen erst 18 Jahren noch die komplette Saison in der MLS zu ermöglichen, bevor er zu uns nach Leipzig kommt."