news

RB Leipzig holt niederländischen Teamspieler

Lutsharel Geetruida schließt sich den "Roten Bullen" an und ersetzt damit Mohamed Simakan, der vor einem Abgang steht.

RB Leipzig holt niederländischen Teamspieler Foto: © getty

Der deutsche Top-Klub RB Leipzig verstärkt sich am Deadline-Day mit einem neuen Außenverteidiger.

Wie am Freitag bekannt wird, wechselt Lutsharel Geetruida von Feyenoord Rotterdam zu den Sachsen. Schon im letzten Sommer bemühten sich die "Roten Bullen" um den Niederländer, scheiterten jedoch an einem Transfer.

25 Millionen Euro inklusive Boni werden angeblich für den 24-Jährigen fällig. Geetruidas Vertrag bei RB Leipzig läuft bis 2024.

"Lutsharel Geertruida ist ein sehr flexibler Spieler, der sowohl in der Innenverteidigung einer Dreier- und Viererkette, auf der defensiven Außenbahn als auch auf der Sechs zum Einsatz kommen kann", sagt Sportdirektor Rouven Schröder.

"Dazu kommt die sehr gute Einstellung eines Leaders und ein vorbildlicher Charakter, der sich erneut dadurch gezeigt hat, dass Lutsharel bis zum Ende der Transferperiode geduldig auf diese Chance gewartet hat und wir ihn nun im zweiten Anlauf verpflichten konnten. Er wollte als nächsten Schritt nur RB Leipzig."

Simakan wechselt für 45 Millionen Euro

Mit der Verpflichtung von Geetruida reagiert Leipzig auf den Abgang von Mohamed Simakan. Der Franzose steht unmittelbar von einem Wechsel nach Saudi-Arabien zu Al-Nassr.

"Mo Simakan hat sich in den drei Jahren bei RB Leipzig in die Herzen der Fans gespielt und auf dem Platz immer alles gegeben. Er ist ein feiner Kerl und hat sich stets zu 100 Prozent mit dem Klub und der Stadt identifiziert. Mo hat nun für sich entschieden, einen anderen Weg zu gehen. Das respektieren wir", sagt Schröder.

Als Ablöse werden dem Vernehmen nach 45 Millionen Euro fällig.

Die 20 teuersten Sommer-Transfers 2024

Kommentare