Der FC Augsburg hat sich die Dienste des US-amerikanischen Top-Talents Ricardo Pepi vom FC Dallas gesichert.
Pepi, der bereits mit 18 Jahren als bester U22-Spieler der Saison ausgezeichnet wurde und in sieben Länderspielen für die USA sechs Scorerpunkte (drei Tore, drei Vorlagen) sammelte, erhält einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 plus Option auf ein weiteres Jahr.
In der im Dezember zu Ende gegangenen Major League Soccer (MLS)-Saison erzielte der Mittelstürmer 13 Treffer und bereitete weitere zwei Tore vor. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. Deutschen Medienberichten zufolge soll Pepi bis zu 17,5 Millionen Euro Ablöse kosten. Bisher galt der im Sommer 2016 von Red Bull Salzburg für rund zehn Millionen Euro verpflichtete Martin Hinteregger als Rekordeinkauf der Augsburger.
"Es war mein Traum nach der abgelaufenen MLS-Saison nach Europa zu wechseln. Ich sehe den FC Augsburg und die Bundesliga als das perfekte Umfeld, um als junger Spieler viel Spielpraxis auf höchsten Niveau sammeln zu können", freut sich Pepi, der künftig mit der Rückennummer 18 auflaufen wird, auf diesen großen Schritt in seiner Karriere.
"Es war beeindruckend, wie sehr sich die Verantwortlichen des FCA um mich bemüht haben. Daher hatte ich vom ersten Moment an ein richtig gutes Gefühl, dass der FCA genau der richtige Verein für mich ist. Ich freue mich auf meine neuen Kollegen und möchte mich so schnell wie möglich ins Team einfügen und kann es kaum erwarten, dass es losgeht."
???????????????? ???????? ????????????????! ???????????? Der #FCA verpflichtet den 18-jährigen US-Shootingstar vom @FCDallas! ???? Bis 2026 (+ Option) unterschreibt @Ricardo_Pepi9 in Augsburg! ❤️???????? #ServusPepi #AnnouncePepi pic.twitter.com/7iH0tFdpX6
— FC Augsburg (@FCAugsburg) January 3, 2022