ÖFB-Legionär Xaver Schlager hat zwar noch kein Pflichtspiel für seinen neuen Klub VfL Wolfsburg absolviert, trotzdem sorgt der ehemalige Salzburger in Deutschland bereits für Gesprächsstoff.
Nämlich mit der Tatsache, dass er, wie bereits bei den "Bullen", nicht wie gewöhnlich mit seinem Nachnamen, sondern mit seinem Vornamen Xaver auf dem Trikot auflaufen wird. Die "DFL" hat den Antrag bereits genehmigt, was den ÖFB-Teamspieler freut: "Schön, dass das problemlos geklappt hat", so der 22-Jährige gegenüber der "Bild".
Das Boulevardblatt erklärt die Wahl des Trikotnamens mit dem Vorbild von Xavi Hernandez. Den ehemaligen Mittelfeldstar des FC Barcelona kennt jeder Fußballfan nur als Xavi, dem Namen, den er seine gesamte Karriere auf dem Rücken trug. Anders als Xavi läuft Schlager aber im ÖFB-Team mit dem Familiennamen auf dem Jersey auf.
Schlager selbst hatte unlängst gegenüber dem "Kicker" den eigentlichen Grund erklärt: "In Österreich heißen so viele mit Nachnamen Schlager - Xaver gibt es nicht so oft. Mit dem Namen will ich meinen Eltern dafür danken, dass sie ihn ausgesucht haben."