news

Schultz-Aus! Köln startet Neuanfang mit neuem Trainer

Der 1. FC Köln startet mit einem neuen Trainer das Projekt Wiederaufstieg. Der Vertrag mit Timo Schultz und seinem Trainerteam wird nicht verlängert.

Schultz-Aus! Köln startet Neuanfang mit neuem Trainer Foto: © getty

Der 1. FC Köln wird mit einem neuen Trainer in die Saison 2024/25 gehen. Der bis Sommer datierte Vertrag von Trainer Timo Schultz wird nicht verlängert. Das hat der Bundesliga-Absteiger am Montagvormittag offiziell bestätigt.

Nach einer umfassenden Analyse der abgelaufenen Spielzeit sei man zu dem Entschluss gekommen, eine Veränderung auf dem Trainersektor vornehmen zu wollen. Auch die beiden Co-Trainer André Pawlak und Kevin McKenna verlassen den Verein.

Damit startet der 1. FC Köln einen kompletten Neuanfang in der 2. deutschen Bundesliga.

Schultz: "Es ist nur konsequent und richtig, dass jemand anderes einen Neuanfang startet"

Schultz hatte die Mannschaft im Jänner 2024 auf einem Abstiegsplatz übernommen, das Ziel Klassenerhalt konnte jedoch nicht erreicht werden.

Geschäftsführer Christian Keller begründet die Entscheidung wie folgt: "Wir haben uns in der vergangenen Woche bewusst sehr viel Zeit genommen, um gemeinsam mit Timo die Rückrunde aufzuarbeiten und jeden Stein umzudrehen. Im Ergebnis waren wir übereinstimmend der Ansicht, dass wir in die mit großen Herausforderungen einhergehende Zweitligasaison mit neuen Impulsen im Trainerteam starten müssen."

Dem nunmehrigen Ex-Trainer wünscht Keller nur das Beste: "Bei Timo möchte ich mich für seinen großen Einsatz für den FC herzlich bedanken. Er hat als Trainer und als Mensch von seinem ersten bis zu seinem letzten Arbeitstag sein Bestes für den FC gegeben. Für seine Zukunft wünsche ich ihm im Namen aller FC-Verantwortlichen und FC-Mitarbeiter alles erdenklich Gute."

Timo Schultz meint: "Nach ausführlicher Analyse der Rückrunde sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, die Zusammenarbeit nicht über den Sommer hinaus zu verlängern. Da wir unser großes Ziel - den Klassenerhalt - nicht erreicht haben, bin ich der Meinung, dass es konsequent und richtig ist, dass jemand anderes einen Neuanfang startet. Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Menschen bedanken, die mich in der Zeit beim FC und in der Stadt Köln unterstützt haben. Dem FC wünsche ich viel Erfolg in der kommenden Saison."


Kommentare