Niko Kovac ist nicht länger Trainer des VfL Wolfsburg! Wie der Tabellen-14. der deutschen Bundesliga am Sonntagvormittag bekannt gibt, wurde diese Entscheidung nach der Niederlage gegen den FC Augsburg am Vortag getroffen.
In einem persönlichen Gespräch mit Geschäftsführer Marcel Schäfer wurde der 52-jährige Kroate am Samstagabend über sein Aus beim VfL Wolfsburg informiert. Mit ihm werden die Co-Trainer Robert Kovac und Aaron Briggs die "Wölfe" verlassen.
"Nach der Niederlage gegen den FC Augsburg sind wir in der internen Aufarbeitung des Spiels und unserer Gesamtsituation zu dem Entschluss gekommen, die Zusammenarbeit zu beenden. Wir bedauern die Entwicklung und halten es für erforderlich, der Mannschaft jetzt einen neuen Impuls zu geben, um die Situation zu stabilisieren", so Geschäftsführer Marcel Schäfer in einer ersten Stellungnahme.
Niko Kovac übernahm die Mannschaft zur Saison 2022/23. Während letztes Jahr noch ein einstelliger Tabellenplatz herausschaute, stecken die "Wölfe" in dieser Saison in der Krise. Bereits seit elf Spielen wartet man auf einen vollen Erfolg. Der letzte Sieg datiert aus dem Jahr 2023.
Wer die Nachfolge von Kovac beim VfL Wolfsburg antritt, ist aktuell noch völlig offen. Mit Ralph Hasenhüttl wird auch ein Österreicher als möglicher Nachfolgekandidat gehandelt.
Zusammenarbeit beendet: Der VfL Wolfsburg hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Cheftrainer Niko Kovac getrennt.
— VfL Wolfsburg (@VfL_Wolfsburg) March 17, 2024
ℹ️➡️ https://t.co/xZxVSfFmyW#VfLWolfsburg pic.twitter.com/BoEV8Dt388