Die DFL hat die TV-Rechte an der 1. deutschen Bundesliga ab der Saison 2021/22 vergeben.
Sky und DAZN werden sich künftig die LIVE-Übertragungen der Bundesliga teilen. Sat.1 sichert sich hingegen den Erwerb eines kleinen Free-TV-Pakets.
Der im Vorfeld als aussichtsreicher Kandidat gehandelte Onlinehandels-Riese Amazon hat keines der insgesamt sieben audiovisuellen Live-Rechtepakete gekauft.
Gestrichen werden von der DFL alle Montagsspiele. Auch die Anpfiffzeit von 13:30 Uhr an Sonntagen wird es künftig nicht mehr geben. Stattdessen bekommt der Sonntag mit 19:30 Uhr eine neue Anstoßzeit.
Sky schnappt sich alle Samstag-Rechte
Wie schon in der Vergangenheit wird Sky auch in Zukunft wichtigster Medienpartner der DFL sein. Sky darf von 2021/22 bis 2024/25 alle Bundesligaspiele am Samstag sowie die Wochenspieltage Dienstag und Mittwoch übertragen. Insgesamt kommt Sky auf 170 Einzelspiele inklusive Relegationspartien.
DAZN wird ab der Saison 2021/22 alle Freitags- und Sonntagsspiele der Bundesliga übertragen, was sich in Summe auf 106 Einzelspiele beläuft.
Etwas überraschend hat sich auch Free-TV-Sender Sat.1 Rechte an den Live-Übertragungen gesichert. Der TV-Sender wird pro Saison neun Spiele übertragen dürfen. Hierbei handelt es sich um Spiele des 1., 17. und 18. Spieltag der 1. Bundesliga, sowie den Eröffnungs-Spieltag der 2. Bundesliga, die Relegation und den Supercup.
2. Bundesliga weiterhin bei Sky
Die 2. Bundesliga wird komplett bei Sky übertragen. Die ab 2021 neu eingeführten Abendspiele der 2. Liga am Samstagabend (20:30 Uhr) werden ebenfalls von Sky augestrahlt, allerdings auch im Free-TV bei Sport1.
Ingesamt kosteten die TV-Rechte an den deutschen Profiligen 4,4 Milliarden Euro. Die bisher letzte Auktion erbrachte 4,64 Milliarden Euro für vier Spielzeiten