news

Stadt Leverkusen will Straße nach Xabi Alonso benennen

Nach dem Gewinn des Titels soll Meistertrainer Xabi Alonso eine besondere Ehre zuteil werden.

Stadt Leverkusen will Straße nach Xabi Alonso benennen Foto: © getty

Es wurde vollbracht.

Mit einem 5:0-Heimsieg gegen den SV Werder Bremen fixierte Bayer 04 Leverkusen am Sonntag den Sieg der deutschen Meisterschaft (Spielbericht >>>). Die Freude war und ist auch weiterhin grenzenlos >>>

Großen Anteil am Premierentitel hat selbstverständlich Trainer Xabi Alonso, der in Leverkusen in den vergangenen Monaten zum Hero aufstieg. Vor dem entscheidenden Spiel gegen Werder überklebten Fans der "Werkself" kurzerhand Schilder der am Stadion gelegenen Bismarckstraße und machten daraus die "Xabi-Alonso-Allee".

Ehrenbürgerrecht für die "Väter des Erfolgs"

Nun schaltete sich die Stadt Leverkusen diesbezüglich ein. Die Verwaltung prüfe "derzeit die Voraussetzungen für eine offizielle Benennung einer Straße, eines Platzes, Weges u.a. im Umfeld der BayArena nach Xabi Alonso", heißt es in einer Aussendung am Montag.

Darüber hinaus sollen die "Väter des Erfolgs" als "Ausdruck des Stolzes und Dankes" sowie "in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste" mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet werden.

Neben Alonso will die Stadt Leverkusen auch Werner Wenning, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, Fernando Carro de Prada, Vorsitzender der Geschäftsführung sowie Geschäftsführer Sport Simon Rolfes mit dem Ehrenbürgerrecht ausstatten.

Der Rat der Stadt wird in einer Sitzung am 6. Mai darüber entscheiden.

Bayer-Feier! Die Bilder der wilden Leverkusen-Party


Kommentare