Bayern-Coach Thomas Tuchel erwartet Manuel Neuer "vor der nächsten Länderspielpause", die am 9. Oktober beginnen würde, "wieder auf dem Platz". Das sagte Tuchel, der Julian Nagelsmann im März als Trainer ablöste, auf einer Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen Bayer Leverkusen.
Neuer, der wegen eines Unterschenkelbruchs bereits neun Monate ausfällt, sei nah an seinem Comeback dran, so Tuchel weiter. Wegen "minimalen Wadenproblemen am nicht verletzten Bein", wolle man aber noch "Vorsicht walten lassen".
Neuer übernächste Woche zurück im Mannschaftstraining
Auch in den weiteren Fahrplan mit dem Bayern-Kapitän gab Tuchel Einblick. Schon nächste Woche soll Neuer wieder ins Torwarttraining einstiegen, eine Woche später dann auch ins Mannschaftstraining. Neuers Rückkehr hatte sich immer wieder verschoben, zwischendurch war ihm eine Platte im verletzten rechten Unterschenkel entfernt worden.
Derzeit wird Neuer noch von der etatmäßigen Nummer Zwei Sven Ulreich im Bayern-Tor vertreten. In der Vorsaison hatten die Münchner auf Yann Sommer als Ersatzmann gesetzt.
Der Schweizer ist mittlerweile aber nach Italien, zu Inter Mailand, weitergezogen. Obwohl die Verantwortlichen an der Säbener Straße zuerst einen hochkarätigen Keeper als Backup verpflichten wollten, entschied man sich gegen Ende des Transferfensters für die interne Lösung.