news

Transfer-Coup: Niklas Süle wechselt zum BVB

Borussia Dortmund gelingt ein aufsehenerregender Transfer-Coup.

Transfer-Coup: Niklas Süle wechselt zum BVB Foto: © getty

Der Transfer-Coup ist fix!

Borussia Dortmund bestätigt die Verpflichtung von Niklas Süle.

Der Innenverteidiger, der den FC Bayern München darüber informiert hat, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird, bleibt damit überraschend in der deutschen Bundesliga.

"Wir freuen uns, dass wir in Niklas Süle einen deutschen Nationalspieler ablösefrei verpflichten und für vier Jahre an uns binden konnten", erklärt Sportdirektor Michael Zorc.

Sebastian Kehl, der ab Sommer Zorcs Nachfolge antritt, betont: "Niklas hat uns in den persönlichen Gesprächen gezeigt, dass er große Lust auf Borussia Dortmund hat. Er verfügt über viel Erfahrung, Ruhe im Aufbauspiel und über die nötige Physis, um ab dem Sommer gemeinsam mit uns den nächsten Schritt zu gehen.

Am Sonntag hatte Süles Berater Volker Struth im "Sport1-Doppelpass" verraten, dass sich der Innenverteidiger bereits für einen neuen Arbeitgeber entschieden habe:

"Der neue Verein steht bereits fest. Niklas hat eine Entscheidung vor kurzer Zeit getroffen. Ich würde mich wundern, wenn er diese noch umwirft. Es gibt noch ein paar Sachen, die geklärt werden müssen."

Struth meinte dabei auch, dass der 26-Jährige beim Rekordmeister nicht genügend Wertschätzung erfahren habe.

Allgemein war erwartet worden, dass der 37-fache DFB-Teamspieler den FC Bayern verlässt, um in die Premier League oder nach Spanien zu wechseln.

VIDEO - Süles beste Bundesliga-Momente:


Kommentare