Der FC Bayern München bekommt endlich seine "Holding Six"!
Wie der deutsche Rekordmeister am Donnerstag vermeldet, ist der Transfer des Portugiesen Joao Palhinha an die Isar nach langem Hin und Her fix.
Der Wechsel des 29-Jährigen hat sich schon lange angebahnt, nachdem ein erster Deal im vergangenen Sommer auf dramatische Art und Weise gescheitert war.
Palhinha kommt vom englischen Klub FC Fulham und unterschreibt einen Vierjahresvertrag. Als Ablösesumme sind an den Londoner Klub wohl 51 Millionen Euro fällig - wodurch der Portugiese zum fünfteuersten Spieler in der Historie der Münchner avancieren würde. Boni könnten die Ablösesumme zudem noch zusätzlich erhöhen.
"Kontakt nie abgerissen"
"João Palhinha stand bereits im vergangenen Sommer beim FC Bayern hoch im Kurs – zurecht! Es war wichtig, dass der Kontakt nie abgerissen ist. João wollte unbedingt zum FC Bayern und solche Spieler brauchen wir. Er ist ein wichtiger Baustein für unsere Zukunft", sagt Sportvorstand Max Eberl zu dem Transfer des Nationalspielers, der bei Portugal auch bei der aktuellen Europameisterschaft überzeugte.
"Wir sind seit dem letzten Sommer immer drangeblieben, nun haben wir João Palhinha endlich bei uns. Er wird sehr wertvoll für den FC Bayern werden. João ist zweikampfstark und hat ein sehr gutes Kopfballspiel. Er kann einer Mannschaft Struktur geben, spielt einen konstanten, sehr reifen Fußball. Zudem hat er einen super Charakter, er ist ein absoluter Leader-Typ", sagt Sportdirektor Christoph Freund.
Palhinha hat in seiner Karriere bereits über 300 Pflichtspiele absolviert und spielte bereits für den FC Fulham, Sporting Lissabon und den SC Braga. Dazu kommen 31 Länderspiele für Portugal.
𝑴𝒆𝒂𝒏𝒕 𝒕𝒐 𝒃𝒆.
— FC Bayern München (@FCBayern) July 11, 2024
FC Bayern verpflichtet João Palhinha! ✍️🔴
🔗 https://t.co/A1mMGPZF7v#ServusJoão #FCBayern #MiaSanMia pic.twitter.com/Ve38Txo4pA