Der FC Bayern verlängert die Verträge zweier Routiniers. Torhüter und Kapitän Manuel Neuer (37) sowie Ersatzkeeper Sven Ulreich (35) bleiben dem deutschen Rekordmeister erhalten.
Die Verträge mit beiden Spielern wurden um jeweils ein Jahr bis zum 30.6.2025 verlängert. Während Neuer zuletzt fast ein Jahr verletzt ausfiel (mehr Infos >>>), wurde er von Ulreich - wie auch schon in der Vergangenheit - vertreten.
Das "Dreamteam" hat noch einiges vor
"Ich bin glücklich, ein weiteres Jahr beim FC Bayern zu bleiben. Nach meiner langen Verletzung greife ich wieder voll an. Mir macht es extrem viel Spaß, mit diesem Team auf dem Platz zu stehen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit den Fans in den nächsten Jahren unsere großen Ziele erreichen können – und dazu gehört natürlich auch das Champions-League-Finale 2025 in München. Dabei Sven weiter an meiner Seite zu wissen, macht es umso schöner", so Neuer in einem ersten Statement.
Auch Ulreich freute sich über die Vertragsverlängerung: "Als ich 2015 aus Stuttgart zum FC Bayern kam, hätte ich nie gedacht, so lange hier zu bleiben. Jetzt habe ich bis 2025 verlängert und werde weiter meinen Teil zum Erreichen unserer Ziele beitragen. Ich freue mich, weiter mit Manuel und auch Daniel Peretz und unserem Torwarttrainer Michael Rechner zusammenzuarbeiten. Mit Manuel verbindet mich längst weit mehr als die Leidenschaft für den Fußball, wir sind Freunde."
Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen bezeichnet die beiden als "Dreamteam". "Sie unterstützen und motivieren sich gegenseitig und leben die Werte vor, die den FC Bayern auszeichnen", so Dreesen.
Auch Sportdirektor Christoph Freund zeigte sich zufrieden: "Wir sind sehr froh, Manuel und Sven über die laufende Saison hinaus bei uns zu haben. Zusammen mit Daniel Peretz bilden sie ein Torwartteam, das seinesgleichen sucht. Ihre Qualität sportlich wie menschlich und ihr Teamwork sind außergewöhnlich. Manuel ist unser Kapitän und seit vielen Jahren der beste Torhüter der Welt. Er hat das Torwartspiel auf ein neues Level gehoben und steht in der Tradition der ganz großen FC Bayern-Keeper wie Sepp Maier und Oliver Kahn. Sven hat nicht zuletzt während der vergangenen Monate, als Manuel ausfiel, seine Klasse eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Zudem ist er mit seiner ruhigen und offenen Art in der Kabine ein wichtiger integrativer Faktor."