Der VfB Stuttgart gibt noch vor dem Hinspiel der Bundesliga-Relegation gegen Union Berlin (Donnerstag, ab 20:30 Uhr im LAOLA1-Ticker) den Cheftrainer für die kommende Saison bekannt.
Tim Walter kommt von Zweitligist Holstein Kiel und unterschreibt einen Zwei-Jahres-Vertrag. Der 43-Jährige führte Kiel in seinem ersten Jahr auf Platz sechs, zuvor war Walter unter anderem im Nachwuchs von Bayern München tätig.
Bei den Stuttgartern folgt er Interimstrainer Nico Willig, der seit der Entlassung von Markus Weinzierl im April auf der Betreuerbank sitzt.
"In unseren gemeinsamen Gesprächen wurde sehr schnell deutlich, dass Tim Walter mit seiner Art und mit seiner Idee vom mutigen, offensiven Fußball hervorragend zum VfB passt. Gemeinsam wollen wir künftig den Blick verstärkt auf den eigenen Nachwuchs richten, auch dafür bringt Tim Walter einen großen Erfahrungsschatz und vor allem die absolute Überzeugung mit", freut sich Stuttgarts Sportvorstand Thomas Hitzlsperger.
Walter selbst meint: "Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe, der VfB hat eine enorme Strahlkraft und eine beeindruckende Geschichte. Ich danke Holstein Kiel für eine tolle gemeinsame Saison und für das Verständnis dafür, dass ich mich für den Wechsel zum VfB Stuttgart entschieden habe."