Werder Bremen verstärkt sich noch einmal vor dem Start in die deutsche Bundesliga.
Wie schon länger spekuliert, soll Ömer Toprak der Abwehr der Bremer neue Stabilität verleihen. Der 30-jährige Routinier wird von ein Jahr von Liga-Konkurrent Borussia Dortmund ausgeliehen, wo er über die Reservistenrolle nicht hinausgekommen war.
"Mit hoher Wahrscheinlichkeit", wie Bremen verlautbart, soll sich für den 27-fachen türkischen Nationalspieler nach der Leihe auch eine Kaufverpflichtung für Werder ergeben. Toprak bringt ins Team von Trainer Florian Kohfeldt die Erfahrung von 227 Bundesligaspielen für Dortmund, Leverkusen und Freiburg mit sowie Champions- und Europa-League-Erfahrung.
"Ömer ist ein schneller Innenverteidiger, der seit Jahren auf höchstem Niveau gespielt hat. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat. Er hat zuletzt im Supercup gegen die Bayern noch eine sehr starke Partie gespielt und kann uns direkt weiterhelfen", freut sich Cheftrainer Florian Kohfeldt.
Auch Sport-Geschäftsführer Frank Baumann freut sich auf die Neuverpflichtung. "Wir haben mit Ömer einen Spieler für uns begeistern können, der national wie international seine Klasse unter Beweis gestellt hat und sehr viel Erfahrung in unsere Mannschaft einbringen wird."
Ömer Toprak blickt ebenfalls mit Vorfreude auf seine neue Aufgabe: "Ich freue mich hier zu sein. Ich hatte gute Gespräche mit Frank Baumann und Florian Kohfeldt. Ich bin von der Entwicklung und vom Konzept von Werder überzeugt und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, die positive Entwicklung weiter fortzusetzen."