news

Wirtz-Nachfolger? Leverkusen schnappt sich Hertha-Juwel

Der bald abgelöste deutsche Meister holt ein Toptalent aus der 2. Bundesliga. Noch in dieser Woche soll Vollzug gemeldet werden.

Wirtz-Nachfolger? Leverkusen schnappt sich Hertha-Juwel Foto: © getty

Bayer 04 Leverkusen hat das Rennen um Toptalent Ibrahim Maza gewonnen.

Wie mehrere deutsche Medien am Donnerstag übereinstimmend berichten, wird der 19-jährige algerische Nationalspieler seinen Ausbildungsverein Hertha BSC im Sommer verlassen und sich der Werkself anschließen. Die Ablösesumme soll sich auf rund 12 Millionen Euro belaufen, laut "Sky" unterschreibt Maza einen Vertrag bis 2030.

Im Anschluss an das Zweitligaspiel gegen den 1. FC Magdeburg am Freitag wird eine offizielle Bekanntgabe des Deals erwartet. An Maza sollen zahlreiche deutsche Klubs wie der VfB Stuttgart, aber auch internationale Topadressen wie AC Milan, großes Interesse gezeigt haben.

Einsatzchancen dank Wirtz-Abgang?

Der gebürtige Berliner entschloss sich im Herbst zu einer Karriere im algerischen Nationalteam. Bei der Hertha machte er in der Vorsaison erstmals auf sich aufmerksam, in der laufenden Spielzeit gelang dem Dribbler mit zwölf Torbeteiligungen in 32 Spielen schließlich der große Durchbruch.

Beim (noch) amtierenden deutschen Meister muss Maza unter Umständen in große Fußstapfen treten. Der 19-Jährige erfüllt in vielerlei Hinsicht das Profil von Superstar Florian Wirtz, der Leverkusen in diesem Sommer verlassen könnte. Im aktuellen 3-4-3-System von Cheftrainer Xabi Alonso würde Maza für dessen Platz auf einer der beiden offensiven Halbpositionen in Frage kommen.


Überläufer: Diese Stars spielten für Bayern und Leverkusen

Kommentare