Der englische Erstligist Brighton & Hove Albion sichert sich wohl das nächste Talent für seine Offensivreihe.
Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet, soll der begehrte Mainz-Kicker und DFB-Aspirant Brajan Gruda wohl kurz vor einem Wechsel auf die Insel stehen und damit den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.
Die "Seagulls" und der deutsche Bundesligist Mainz 05 sollen sich über die Transferbedingungen bereits einig sein, auch Gruda selbst einen Wechsel anstreben. Im Raum steht eine Ablösesumme in Höhe von 30 Millionen Euro, womit der Offensivspieler zum teuersten Abgang seines Klubs avancieren würde.
Bisheriger Rekordhalter ist Abdou Diallo, den es 2018 für 28 Millionen Euro zum BVB zog.
Hürzeler für Wechsel entscheidend
(Text wird unter dem Video fortgesetzt)
Entscheidend für den Wechsel nach England soll Brightons Neo-Coach Fabian Hürzeler gewesen sein, der den DFB-Shootingstar in Gesprächen von seiner Idee überzeugt haben soll. Neben Brighton wurde auch Meister Bayer Leverkusen, dem FC Bayern München und Borussia Dortmund Interesse an Gruda nachgesagt.
Der 20-jährige Offensivspieler feierte in der vergangenen Spielzeit seinen Durchbruch bei den Profis und trug maßgeblich zum Klassenerhalt der Mainzer bei. Dies brachte ihn auch auf das Radar von Bundestrainer Julian Nagelsmann, der Gruda gemeinsam mit Rocco Reitz ins Trainingslager für die Europameisterschaft 2024 einberief.