Red Bull erweitert sein Portfolio und wird ab nächster Saison als Trikotsponsor bei Leeds United auftreten.
Der englische Championship-Klub einigt sich mit dem österreichischen Getränkekonzern auf eine mehrjährige Zusammenarbeit, heißt es.
Das Logo wird künftig auf der Trikot-Vorderseite der Frauen- und Männer-Mannschaften zu sehen sein. Überdies wird Red Bull der exklusive Energy-Drink-Partner und wird sowohl innerhalb der Elland Road, der Leeds-Heimstätte, als auch bei Medienterminen sichtbar sein.
Red Bull erhält Minderheitsbeteiligung
Die Vereinbarung soll "neue kommerzielle Einnahmen sowie zusätzliche Kapitalinvestitionen für eine Minderheitsbeteiligung" bringen. Der Name und das Wappen von Leeds United bleiben indes unverändert, wird betont.
"Der Beitritt von Red Bull ist ein historischer Meilenstein, der es dem Verein ermöglichen wird, sein volles Wettbewerbspotenzial auszuschöpfen", sagt Leeds-Präsident Paraag Marathe.
Red-Bull-CEO Oliver Mintzlaff erklärt: "Das Ziel, Leeds United zurück in die Premier League zu bringen und sich in der besten Fußballliga der Welt zu etablieren, passt sehr gut zu Red Bull."
Leeds United wurde erst im Vorjahr vollständig von der Eigentümergruppe "49ers Enterprises" übernommen.
Leeds United is proud to announce a new multi-year agreement with Red Bull, making them the club’s front of shirt partner starting next season
— Leeds United (@LUFC) May 30, 2024