news

"Monatelang" out! Hiobsbotschaft für Liverpool-Star

Der englische Tabellenführer muss länger ohne eine wichtige Offensivkraft auskommen - das Lazarett des Top-Klubs ist ohnehin schon prall gefüllt.

Foto: © getty

Der FC Liverpool muss im englischen Titelrennen für eine längere Zeit ohne eine wichtige Personalie auskommen.

Trainer Jürgen Klopp rechnet mit einem monatelangen Ausfall von Diogo Jota, der sich beim 4:1-Sieg in Brentford am Samstag eine Knieverletzung zugezogen hat.

Jota wurde kurz vor der Halbzeit auf einer Trage abtransportiert, nachdem der Mittelfeldspieler der "Bees", Christian Norgaard, auf sein Bein gefallen war.

"Bei Diogo wird es offensichtlich Monate dauern", sagte Klopp vor dem Premier-League-Spiel seiner Mannschaft gegen Luton Town am Mittwoch.

In Jotas Heimatland Portugal hieß es, dass er etwa zwei Monate ausfallen wird. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass er noch vor Ende der Saison und vor der Euro 2024 im Sommer zurückkehren wird.

Lange Ausfall-Liste

Jota wurde vor dem Spiel in Brentford zum Spieler des Monats Januar gewählt und wird aufgrund seiner Abwesenheit auch das Carabao-Cup-Finale gegen den FC Chelsea am Sonntag (16 Uhr) verpassen.

Auch Mittelfeldspieler Curtis Jones musste im Spiel gegen Brentford verletzt vom Platz, während Stürmer Darwin Nunez in der Halbzeitpause vorsorglich ausgewechselt wurde.

Torhüter Alisson Becker verpasste das Spiel, nachdem er sich am Tag vor dem Spiel im Training eine Verletzung zugezogen hatte.

Klopp gab an, Jones habe eine Knochenbandverletzung, konnte aber keinen Zeitrahmen nennen, wie lange er ausfallen wird, während Alisson mit einem Muskelproblem ausfällt. Beide Spieler werden das PL-Heimspiel gegen die "Hatters" verpassen.

Klopp besorgt: "Es ist nicht gut"

"Alisson steht also nicht zur Verfügung, das ist eine Muskelverletzung, bei der wir nicht genau wissen, wie lange es dauert, aber definitiv nicht in absehbarer Zeit zurückkommen", so der deutsche Übungsleiter.

Liverpool muss bereits auf Verteidiger Trent Alexander-Arnold (Knieverletzung) sowie auf die Mittelfeldspieler Dominik Szoboszlai und Thiago Alcantara (Kniesehnen- bzw. Muskelprobleme) verzichten.

"Es ist nicht gut, definitiv nicht", fügte Klopp hinzu. "Ich würde gerne sagen, dass wir keine Probleme haben, aber offensichtlich haben wir welche.

Aktuell thronen die "Reds" an der Spitze der Premier League zwei Punkte vor dem FC Arsenal und vier Zähler vor Manchester City.



Kommentare